Bekomme ich trotz Tinnitus ausreichend Schlaf?

Trotz meines Tinnitus schlafe ich recht gut ein, wache jedoch oft sehr früh wieder auf. Ich bin unsicher, ob ich zu wenig Schlaf bekomme, da ich mich morgens noch müde fühle.

Antwort: Das frühe Aufwachen mag für Sie zwar lästig sein, doch Sie müssen keine Angst haben, zu wenig Schlaf zu bekommen. Warum? Wir schlafen in der Nacht unterschiedlich tief und fest. In den ersten drei Stunden der Nachtruhe ist der Tiefschlaf – also die Schlafphase, die für unsere Erholung und Leistungsfähigkeit sorgt, am längsten. Die Tiefschlafphase wechselt mit Leichtschlafphasen und Traumphasen ab. Die Zeit, die wir im Tiefschlaf verbringen, wird dabei immer kürzer, während die Zeit, in der wir träumen, immer länger wird. Nach etwa viereinhalb Stunden kommen wir so gut wie nicht mehr in den Tiefschlaf.

Wenn Sie also morgens recht früh aufwachen oder lediglich 4 bis 6 Stunden geschlafen haben, anstatt der für Sie vielleicht üblichen 7 oder 8 Stunden,  besteht kein Grund zur Besorgnis. Ihr Körper holt sich auf jeden Fall den für ihn notwendigen Erholungsschlaf – sprich den Tiefschlaf.

empty